Happy Birthday, Hedwig!

Eine Weltbürgerin wurde Fünfundneunzig

Seit einunddreißig Jahren lebt sie in Israel, seit einunddreißig Jahren ist sie eine dankbare Bürgerin des Landes. Ich spreche von Hedwig Brenner, der Czernowitzerin. Heute feierte sie ihren 95. Geburtstag in Haifa.

Sie alle kennen Hedwig Brenner, die Schriftstellerin. In ihrer Geburtsstadt Czernowitz liefen ihr seinerzeit so en passant Ninon Hesse, Paul Celan und andere über den Weg und vor Jahren entdeckte sie Jüdische Künstlerinnen in der ganzen Welt und vereinte ihre Lebensschicksale und ihre Kunst in vier Lexika. Spät wurde sie Schriftstellerin. Familienbiographien entstanden und die bereits genannten Lexika „Jüdische Frauen in der Bildenden Kunst“. Für diese unkonventionellen Lexika bekam Hedwig Brenner 2012 das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen und das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst. In diesen Tagen erscheint in Konstanz das 5. Lexikon der bereits erwähnten Reihe „Jüdische Frauen in der Bildenden Kunst“.

Der strahlenden Persönlichkeit und Weltbürgerin wünsche ich noch viele gesunde, interessante, ideenreiche und mit der Welt verkabelte Jahre in ihrer dritten Heimat!

Christel Wollmann-Fiedler
27. September 2013